• Lakeside School

Leitungsorganisation

Der Stiftungsrat ist für die strategische Leitung der Schule verantwortlich.

Für die operative Leitung ist Herr Stefan Urner verantwortlich, einerseits als Geschäftsführer der Lakeside School Stiftung und andererseits als Schulleiter sowohl der Lakeside School Küsnacht (seit 2001) als auch der Lakeside School Horgen (seit 2012).

Die Schulleitung will optimale Voraussetzungen schaffen, damit sich unsere Schule kontinuierlich im Sinne unserer Leitideen weiterentwickelt. Für das übergeordnete Personalmanagement und die Finanzen ist die Schulleitung zuständig.

Die stellvertretende Schulleiterin und kaufmännische Leiterin ist Frau Christa Neukom, welche seit 2006 an der Lakeside School Horgen tätig ist.

Das Bindungsglied zwischen der Schulleitung und den Lehrpersonen bilden die sogenannten "Division Heads". Mr Peter Gilbert für die 1. bis 6. Klasse der Primarschule und Ms Jane McTigue für Pre-Kindergarten und Kindergarten kümmern sich um pädagogische und organisatorische Belange ihrer Stufen.

 

Stefan Urner

Stefan Urner erwarb sein Primarlehrerpatent im Kanton Zürich. Nach dreijähriger Unterrichtstätigkeit widmete er sich drei Jahre lang professionell dem Bewegungstheater. Anschliessend kehrte er als Lehrer nach Uetikon am See zurück. Dort hatte er in leitender Stellung die Teilautonome Schule Uetikon aufgebaut, welche Klassen vom Kindergarten bis zur 9. Klasse umfasste. In diesem Zusammenhang absolvierte er berufsbegleitend die Schulleiterausbildung des Kantons Zürich sowie eine Ausbildung für "Fachpersonen für Qualitätsentwicklung im Schul- und Kindergartenbereich". Mit Beginn des Schuljahres 2001/02 hat er die Schulleitung der Lakeside School übernommen.

Christa Neukom

Christa Neukom ist im Aargau geboren und aufgewachsen. Nach einer Ausbildung zur Medizinischen Praxisassistentin sammelte sie einige Jahre Berufserfahrung. Nach einem 2-jährigen Auslandaufenthalt in den USA erwarb sie in einer 3-jährigen Ausbildung das Diplom zur Tourismusfachfrau HF in Zürich. Anschliessend war sie im Finanz-, Personal- und Marketingbereich tätig. 2009 absolvierte sie eine Führungsausbildung und besuchte Managementmodule im Bereich Betriebsorganisation, Recht, Finanzmanagement und Betriebswirtschaft. Frau Neukom ist seit 2005 an der Lakeside School Horgen tätig.

Jane McTigue

Pre-Kindergärtnerin (Englisch)

Division Head Kindergarten

Jane McTigue wuchs im Süden von England auf.  Am British Council in Monza erwarb sie ihr Zertifikat als Lehrerin für Englisch als Fremdsprache. Sie unterrichtete während 5 Jahren in Italien und war zusätzlich Mitgründerin der “Play-English, International School" in Monza. Anschliessend unterrichtete Ms McTigue während acht Jahren Erwachsene sowie Kinder Englisch und war in Sprachschulen und Spielgruppen tätig. Nach bestandenem Bachelor in Psychologie unterstütze Ms McTigue mehrere Jahre autistische Kinder und deren Familien beim Jugend- und Kinderpsychologischen Dienst in Zürich. Sie war auch Mitgründerin des Kompetenz-Zentrums für autistische Kinder in Thalwil und Zürich. Ms McTige ist seit 2009 als Pre-Kindergärtnerin an der Lakeside School Horgen tätig. Seit 2011 hat sie zusätzlich die Leitung des Kindergarten-Teams übernommen.

Peter Gilbert

Turn-, Musiklehrer und Lehrer für ESL (English as a second language) (Englisch)

Division Head Primary

Peter Gilbert ist im Herzen von England aufgewachsen und hat seine Lehrer- und Drama-Ausbildung an der University von Warwick erworben. Seit 2004 hat Mr Gilbert in England in verschiedenen Schulen auf dem Land, in Grossstädten sowie in internationalen Privatschulen unterrichtet. 2007 kam er in die Schweiz und hat seither in zweisprachigen Schulen sowie speziell im Bereich ESL (English as a second language) Erfahrung gesammelt.
Währen seiner Tätigkeit als Lehrer hat sich Mr Gilbert zusätzlich im Bereich Sport ausbilden lassen und anschliessend Erfahrung als Turnlehrer gesammelt. Dabei hat er auch Sport-Teams gecoacht und Turniere mit anderen Schule organisiert.
Mr Gilbert arbeitet seit August 2014 an der Lakeside School Horgen und ist seit August 2016 Division Head der Primarschule.

© Lakeside School 2019

Impressum | Sitemap