Pre-Kindergarten

Ihr Kind erlebt spielerisch erste Berührungspunkte mit zweisprachiger Bildung und lernt, sich in einer Gruppe zurechtzufinden
Anmeldung & Gebühren
Früher Start in die Zweisprachigkeit
Ihr Kind lernt Englisch und Deutsch mit muttersprachlichen Pre-Kindergärtner:innen. 
Volle Immersion
Unsere Pre-Kindergärtner:innen sind mit Deutsch oder Englisch als Muttersprache aufgewachsen.
Spielerische Wissensvermittlung
Spielen und Lernen sind in diesem Alter keine Gegensätze, sondern ergänzen sich. Wir legen grossen Wert auf Spass beim Lernen.
Unterstützendes Umfeld
Wir gehen individuell auf Ihr Kind ein und unterstützen es in seinem Wohlbefinden und seiner Entwicklung.

Das Aufnehmen einer Zweitsprache als Ziel 

Der Pre-Kindergarten bietet ein familiäres Umfeld, in dem sich Ihr Kind wohlfühlt und sich praktische Fähigkeiten fürs Leben aneignet. Alle Kompetenzen unseres besonderen zweisprachigen Curriculums werden altersgemäss eingeführt und die Entwicklung zu individuell denkenden und lernenden Persönlichkeiten wird anregt.

Qualifizierte Lehrpersonen mit Muttersprache Deutsch oder Englisch helfen Ihrem Kind, die Zweitsprache spielerisch und natürlich aufzunehmen. Dabei arbeiten wir mit vielseitigen Aktivitäten, die alle Sinne miteinbeziehen. Gleichzeitig fördern wir auch die soziale, emotionale und motorische Entwicklung Ihres Kindes im eigenen Tempo mit offenen und angeleiteten Spielformen.

Eintritt in den Pre-Kindergarten

Der Eintritt in den Pre-Kindergarten ist Ihrem Kind grundsätzlich jederzeit möglich, solange es mindestens 3 Jahre alt und windelfrei ist.

Ein Tag im Pre-Kindergarten

Der Pre-Kindergarten muss mindestens an 4 Halbtagen besucht werden. Vormittage mit oder ohne Mittagessen sowie ganze Tage sind möglich, einzelne Nachmittage jedoch nicht.

Die Türöffnung ist um 8:30 Uhr, Schulstart 8:45 Uhr in Horgen und 9:00 Uhr in Küsnacht. Sie können Ihr Kind vor (11:45 Uhr) oder nach (13:30 Uhr) dem Mittagessen abholen. Ein ganzer Tag endet um 15:45 Uhr. Am Mittwoch endet der Unterricht für alle Lakeside Kinder um 12:00 Uhr.

Die Grösse einer Gruppe beträgt maximal 16 Kinder und wird von zwei Pre-Kindergärtner:innen und je nach Bedarf einem oder einer Assistent:in geleitet. Das Verhältnis beträgt je nach Gruppendynamik 6 bis 8 Kinder pro Betreuungsperson. Die Lehrpersonen sprechen Deutsch oder Englisch als Muttersprache und können sich in der anderen Sprache unterhalten. Der deutsche Unterricht erfolgt in Standardsprache.

Für viele Kinder ist es neu, sich in einer Gruppe zurechtzufinden. Wir holen jedes Kind individuell ab und fördern es, so wie es am besten passt.

Kurze Unterrichtssequenzen wechseln ab mit freiem Spielen oder Aktivitäten zu den jeweiligen Themen in Kleingruppen. Dabei werden alle Sinne der Kinder angesprochen. Tägliche Rituale geben den Kindern Orientierung und Vertrauen und einige Kinder holen sich während dem Mittagsschlaf neue Energie.

Besondere Tage

Einmal pro Woche findet ein Waldmorgen statt, in dem wir spielerisch die Welt erkunden. Eine wöchentliche Bewegungslektion bereichert den Unterricht – in Horgen in der eigenen Turnhalle und in Küsnacht in der Aula.

Mehrmals pro Jahr finden klassenübergreifende Anlässe statt. Je nach Schule sind das beispielsweise Schulanlässe wie der Sporttag, das Adventssingen, der Welcome-Apéro, das Oster-Frühstück oder das Kinderfest sowie Projektwochen.

Zusätzliche Betreuung ausserhalb des Pre-Kindergartens

Zusätzlich zur Unterrichtszeit können Sie je nach Bedarf ausserschulische Betreuung (Day Care) vor und nach dem Unterricht im Pre-Kindergarten in Anspruch nehmen. Sie können Ihr Kind auch bei Halbtagen bis nach dem Mittag betreuen lassen und auf Wunsch unser Hot-Lunch-Angebot dazu buchen, welches ein gesundes, ausgewogenes Mittagessen garantiert.

Aus einem ausgelesenen Angebot an Freizeitkursen kann Ihr Kind auf verschiedenste Weisen profitieren. Das Angebot reicht von Sportarten wie Kung Fu und Gymnastik bis zu Coding Club und Schauspielunterricht.

Zudem betreuen wir Ihr Kind gerne bei Bedarf während 4 Ferienwochen!

Wir sind für Sie da

Melden Sie Ihr Kind online für den Pre-Kindergarten an oder kontaktieren Sie uns bei weiteren Fragen.
Anmeldung und GebührenKontakt

FAQ

Kann ein Kind auch nur einzelne Tage pro Woche kommen?

Ja, zwischen 4 Halbtagen (4 Vormittage oder 2 ganze Tage oder 1 ganzer Tag und 2 Vormittage) und einem Vollzeitprogramm ist alles möglich. Nur einzelne Nachmittage bieten wir nicht an.

Gibt es Eintrittsgebühren?

Anmeldegebühr CHF 500.-, Schulfond CHF 1'000.-, Depot: 1. Kind CHF 2’000.-, 2. Kind CHF 1’000.- ab 3. Kind CHF 500.-.

Ist ein Eintritt jederzeit möglich?

Ja, insofern Ihr Kind 3 Jahre alt und windelfrei ist. Tritt Ihr Kind während dem Schuljahr bei, beginnt im darauffolgenden Jahr der offizielle Pre-Kindergarten. Somit wird ein regulärer Eintritt in das Schulsystem gewährleistet.

Gibt es irgendwelche sprachlichen Voraussetzungen für den Pre-Kindergarten?

Nein. Ihr Kind kann ohne englische oder deutsche Sprachkenntnisse in den Pre-Kindergarten kommen. Unser immersives zweisprachiges Bildungsmodell rüstet dein Kind für einen erfolgreichen Übergang in die Primarstufe aus.

Wie funktioniert die Einführungszeit?

Wir haben keinen fixen Ablauf. Die Pre-Kindergarten-Lehrpersonen besprechen das jeweils direkt mit den Eltern, da jedes Kind andere Bedürfnisse hat. 

Bekommen Geschwister Rabatt?

Ja, das zweite Kind hat auf dem Schulgeld eine Reduktion von 5 %. Ab dem 3. Kind sind es 10 %.

Wie läuft bilingualer Unterricht ab?

Die Kinder tauchen bereits im Pre-Kindergarten in beide Sprachen ein. Zwei Lehrpersonen, eine mit englischer Muttersprache und eine mit deutscher Muttersprache, teilen sich die Verantwortung für die Klasse.

Was bringt ein bilingualer Pre-Kindergarten?

Eine zweisprachige Bildung von klein auf bringt eine Vielzahl von Vorteilen mit sich, die ein Leben lang anhalten. Englisch wie auch Deutsch fehlerfrei zu beherrschen, ist klar der grösste Vorteil. Selbst wenn ein Kind nach der Grundschule in ein einsprachiges Bildungssystem wechselt, bleibt die erlernte Zweitsprache für den Rest seines Lebens erhalten. Ausserdem deuten Forschungsergebnisse darauf hin, dass sich das Gehirn von zweisprachig Lernenden anders formt und Fähigkeiten wie Anpassungsfähigkeit und kulturelle Kompetenz fördert.

Ihre Frage war nicht dabei?